Projekte > Auf dem Weg zu Erfolg und Stabilität.

Ronald Wellach

Die Tragfähigkeit von Kommunikationsideen erweist sich in der konkreten, projektbezogenen Umsetzung. Geeignete Worte und kommunikativ wirksame Handlungen lassen sich aus mehr oder weniger expliziten Werten der als Sender und Empfänger Beteiligten ableiten. Im Beratungsprozess kommt es darauf an, an diese "Werte-Basis" heranzukommen. Daraus können dann effektiv "arbeitende" Kommunikationsprojekte entwickelt werden.

In diesem Kontext finden wir gemeinsam die individuell richtigen Wege für Sie, Ihr Team, Ihr Unternehmen. Zumeist geht es hier um zu entwickelnde und zu organisierende Projekte der internen, externen und medialen Unternehmenskommunikation (darunter vor allem Medienprodukte) sowie die strategische Vorbereitung und Durchführung von (Fach-) Veranstaltungen.

Als multi-medial erfahrener Projekt-Steuerer mit gewachsenem regionalen Netzwerk in Lübeck und Umgebung sorge ich gern dafür, dass alle Projektstücke konzeptgemäß sauber zusammenpassen und ineinandergreifen. Insbesondere das funktionierende, mediengerechte Zusammenspiel von Texten, Bildern, Rahmendesigns und technischer Realisierung (etwa von Websites) kann nur durch ein feines Austarieren der einzelnen inhaltlichen Elemente und die zielführende Auswahl beziehungsweise Abstimmung aller Beteiligten aus Marketing, Vertrieb und Agenturen garantiert werden.

Typische Projekt-Aufgaben, die mit Unterstützung des KKL realisiert werden, sind zum Beispiel:

  • Konzeptionsgeführtes Management von internen und externen Projekt-Teams zur Realisierung von mehr oder weniger komplexen Medienprodukten einschließlich integrierender Content- und Design-Steuerung sowie Moderation
  • Aufbau und Leitung (Moderation) einer vorrangig intern besetzten PR-Redaktion etwa zur Erstellung von Periodika wie Zeitungen oder Newsletter, aber auch zur  Vorbereitung des Contents für weitere Maßnahmen der Unternehmenskommunikation
  • Coaching und Schulung interner Kommunikatoren/Teams in Rede-, Text- und Kommunikationsfragen, insbesondere in Medien- und PR-Projekten, auch als persönlicher Sparringspartner in offenen Diskussionen und als Moderator
  • Planung und Realisierung von regionaler oder fachbezogener Pressearbeit, von Direktmarketing-Aktionen, Anzeigenkampagnen und PR-Aktionen, bei Bedarf auch von vertrieblichen Akquise-Maßnahmen (mit entsprechender Beratung)
  • Entwicklung von individuellen (Selbst-) Führungsfähigkeiten mit sprachlichen Mitteln im Dialog oder in moderierten Gesprächskreisen und anderen Veranstaltungen