Texte > Von Worten mit Wert und Werten in Worten.

Ronald Wellach

Gerade in unseren Zeiten der unkontrollierbaren Bilder-Fluten und Daumen-hoch-runter-Meinungsschnipsel bleiben Zusammenhang stiftende Worte und Texte die entscheidenden Informations- und Gedankenträger – in der medialen Kommunikation ebenso wie im persönlichen Verhalten.

Anders als im verbreiteten Schein-Sinnspruch sagt eigentlich in der Regel ein (gehaltvolles) Wort mehr als tausend (beliebige) Bilder. Im KKL texten wir deshalb zunächst und vor allem für echte Menschen, nicht für Maschinen. (Die werden dann ergänzend auch bedient, wenn das für den Kunden in seiner konkreten Situation und Zielorientierung im Web Sinn macht.)

Ob Rede oder Präsentation, ob Print- oder Web-Text: Das „Kommunizieren“ in einem ernsten Sinne gelingt einem nutzen- und anlassorientierten Text nur dann, wenn er klar genug ist, um erstens Verständnis zu ermöglichen und zweitens Überzeugung zu schaffen. Hierin liegt der greifbare Wert der passenden Worte in Rede und Schrift: Sie wirken.

Im KKL als dem Lübecker Rede-, Text- und Redaktionsbüro lege ich und legen wir als Kreativ-Team besonderen Wert auf die konsequente Arbeit am treffenden Text. Damit der Zuhörer, der Offline-Leser und der Online-Nutzer etwas davon haben. Denn wie schon Friedrich Nietzsche treffsicher erkannte: "Den Stil verbessern, das heißt: den Gedanken verbessern."

Der Text-Raum des jeweils angemessenen Schreibens ist im KKL in allen drei Dimensionen weit gespannt: in der Breite (Textarten, Genres), in der Höhe (Stil, Ton) und in der Tiefe (Detaillierungsgrad, Inhaltsebenen). Im Wesentlichen biete ich hier folgende Texte, Textsorten und Textdienstleistungen an:

  • Ideen- und Steuerungspapiere, vor allem für den Bereich Unternehmenskommunikation und PR: Konzepte, Pläne, Leitbilder
  • Presseinformationen und PR-Artikel,
    darunter: PR-Reportagen/-Storys, Whitepaper, Fachartikel, Anwenderberichte, Blog-Beiträge
  • Claiming: Namensfindung, Unternehmensclaims, Produktslogans, Botschaften-Systeme
  • Periodika: Firmenzeitschriften, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Newsletter
  • Broschüren: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Flyer, Info-Blätter
  • Web-Text: Konzepte, Seiten-Texte, News-/Blog-Texte, Suchmaschinen-Texte (Optimierung/SEO, Landing-Pages), Social-Media-Content, SEM-Text (Google/Adwords, Facebook/Ads etc.)
  • Multimedia-Text: Präsentationen, Video-Skripts (vom Exposé bis zum Drehbuch) und mehr
  • Werbetexte, zum Beispiel: Mailings (Werbebriefe, Packages), Anzeigen, PoS-Texte, Online-Kampagnen-Texte
  • Reden, Vorträge, Präsentationen (auch komplett inklusive Illustration und Multimedia-Realisierung)
  • Geschäftsberichte: Konzepte, Komplett-Texte, PR-Storys
  • Business-Textbausteine, zum Beispiel für CRM-Systeme, Mahnwesen und Reklamationsmanagement
  • Individuelles Management-Ghostwriting, zum Beispiel: Berichte, Protokolle, Vermerke, Redebeiträge, Sprechzettel u. v. a.
  • Content-Management-Systeme: Nachrichten, Storys, Bebilderung, technische Pflege, Redaktionsbetreuung
  • Bücher: Sammelschriften, Sonderschriften, Sach-/Fachbücher, Romane (Konzepte, Beiträge, Redaktion, Lektorat)
  • Redaktionelle Überarbeitung aller Textsorten, Lektorat, Korrektorat
  • Analysen und Schnell-Checks von Texten, Textbausteinen, Medien und Marken, insbesondere von Business- und Marketing-Texten bzw. -Medien (Websites, Broschüren, Images etc.), speziell im Hinblick auf ihre zielgruppenbezogene Wirkung