Vermischtes: Blog-Beiträge, News, Bemerkungen

Ronald Wellach

Im Bereich „Vermischtes" biete ich dem geneigten Leser aktuelle, manchmal auch sehr subjektive Textbeiträge zur hoffentlich interessant-unterhaltenden Lektüre an. Sie neigen mal mehr zum freien Blogtext, mal mehr zur kurzen News oder zum längeren Bericht - darunter viele Themenstücke aus der so auffällig lebendigen Lübecker Technologie-, Hochschul- und Gründer-Szene. Und manchmal entwickeln diese Textstücke sich in ihrem Eigenleben zu ziemlich persönlich kommentierten Hinweisen auf Interessantes oder Kurioses aus den Diskurswelten von Medien, PR und Wissenschaft.

Das Vermischte folgt keiner Regelmäßigkeit. Gehäuft treten allerdings in den Jahren 2013 bis 2016 meine vor allem medizintechnisch orientierten Beiträge zum "Lübecker Technologie-Blog" (by TZL, teilweise auch in den Lübecker Nachrichten und in der hiesigen IHK-Zeitschrift) auf. Die Beiträge zur philosophisch orientierten Beratung fürs Geschäfts- und Privatleben finden sich seit 2017 nicht (mehr) hier, sondern auf dem (neuen) Blog meiner philosophischen Praxis.

Zum Auffinden der für Sie interessanten Beiträge verwenden Sie bitte die kleine Volltextsuchmaschine unten.

Viel Spaß - und vielleicht die eine oder andere Einsicht - beim Lesen!

Stöbern Sie hier in allen "vermischten" Beiträgen mit Ihren eigenen Suchwörtern:

Unerwünschter Rat an Journalisten: Macht einfach euren Job.

Die Verunsicherung von professionellen Leitmedien-Schreibern und -Machern durch das kuriose „Lügenpresse“-Syndrom greift weiter um sich. Die resultierende anhaltende Selbst-Infragestellung im vermeintlich authentisch-direkten „Austausch“ mit „den Lesern“ ist aber gerade in diesen Zeiten geistiger Verwirrung unnötig und kontraproduktiv. Es geht hier nicht um „Wahrheit“, sondern um richtig verstandene Professionalität.

weiterlesen

Manchmal hilft das altmodische Denken – Wie präziser PR-Text Kunden gewinnt. Ein Fallbeispiel

Meine regional tätigen Kunden aus Lübeck und Schleswig-Holstein denken oft, das Werbebudget müsste schnellstmöglich in die Online-Werbung umgelenkt werden. Sagt ja heute jeder. Aber manchmal helfen ganz altmodische Ansätze: eine genaue Zielgruppen-Analyse und ein Print-PR-Anzeigen-Text, der die potenziellen Interessenten wirklich erreicht.

weiterlesen

Antwort auf die Frage, inwiefern das Philosophieren im Business hilfreich ist...

Zum be-SINN-lichen Jahresausklang heute ein Blog-Thema, das meine beiden wesentlichen Arbeitsfelder – Kommunikation und Philosophie – übergreift und zusammenführt: Auf einer Veranstaltung wurde ich neulich gefragt, was es denn fürs geschäftliche Leben nützen solle, das Philosophieren zu lernen. Davon absehend, dass es natürlich eine eminent philosophische, grundsätzlich zu diskutierende (Werte-) Frage ist, ob denn alles irgendwie von „Nutzen“ sein muss, habe ich ungefähr die folgenden Nachdenk- und Anwendungs-Hinweise gegeben, die ich nun auch Ihnen und euch, liebe KKL-Blog-Leser, zur Kenntnis und freundlichen Erwägung gebe.

weiterlesen

Wörter, die ich in „Keynotes“ nicht mehr hören will... – Eine analytische Polemik

Es ist noch keine zehn Jahre her, da konnte man als zahlender Fachbesucher einigermaßen sicher sein: Wenn auf einer Veranstaltung ein Hauptredner als solcher angekündigt wurde, würde dieser in der Lage sein, einen oft von PowerPoint gestützten (oder gestörten...) Vortrag zu halten, in dem sich die Sätze zu einer grammatisch und rhetorisch-argumentativ weitgehend korrekten und für den Zuhörer nachvollziehbaren bis angenehmen Weise aneinanderreihten. - Diese Zeiten sind wohl vorbei...

weiterlesen

In eigener Sache: zweiter KKL-Standort in Ostholstein

Heute im KKL-Blog eine kurze Notiz in eigener Sache: Das KommunikationsKontor Lübeck wurde soeben um einen zweiten Standort erweitert. Er befindet sich in Ostholstein, genauer in Hutzfeld bei Eutin, ganz in der Nähe auch von Plön.

weiterlesen

Talking about Storytelling

In unserer geliebten kleinen Marketing-Welt ist es in den letzten Jahren zur Mode geworden, das Thema „Storytelling“ aufzugreifen, wenn es darum geht, angeblich „neue“ Kommunikationsformen an den Kunden zu bringen. Das Wort wird allerdings zumeist mehr nebulös geraunt als begrifflich bestimmt. Hier sind einige Hinweise zu einem sinnvollen Gebrauch.

weiterlesen

Gestensteuerer Gestigon vom Lübecker Campus mischt in der weltweiten Automobilindustrie mit

Vom Lübecker Hochschulcampus kommt eine Nachricht, die aufmerken lässt: Gestigon, die Gestensteuerungs-Entwickler um Uni-Absolvent Sascha Klement, wurden vom französischen Automobil-Zulieferer Valeo übernommen. Im KKL-Blog haben wir gelegentlich über die Gestigon-Entwicklung berichtet, unter anderem hier. Dank an TZL und UniTransferKlinik für die immer wieder gute Zusammenarbeit mit interessaneten Nachrichten aus der Lübecker Transfer-Welt.

weiterlesen