
PR-Zaubermittel W-Fragen. Zum Start der neuen KKL-Website
Hier kommt ein Merksatz für PR-Menschen und andere Kommunikatoren: Das A und O der Kommunikation ist ein W. Was das heißen soll? Lesen Sie hier ein kleines Lob auf alte Fragen. Aus gegebenem Anlass: dem Start der neuen KKL-Website mit der W-Navigation.
Manchmal fällt es dem Kunden schwer herauszufinden, was er seinen kommunikativen Partnergruppen eigentlich gerade sagen will. Dann hole ich mein "WWW-Wir-wollen-wissen-Formular" raus und lasse ihn ein paar Fragen beantworten, die alle mit dem berühmten "W" beginnen: Wer hat wem was zu sagen und warum - und einige W-Fragen mehr. In kurzer Zeit haben wir dann das Material beisammen, um zum Beispiel den aktuell geplanten Pressetext aufsetzen zu können.
Diese Fragen sind das kommunikative Zaubermittel schlechthin, nicht nur in der PR. Jede Form von Content-Generierung basiert auf den richtigen Fragen, ausreichend präzise gestellt und möglichst detailreich beantwortet. So kommt es, dass sich heute selbst der SEO-Keyword-Sucher der allerdings etwas stupide und fantasielos arbeitenden W-Fragen-Tools bedient. Für den PR-Menschen war das ohnehin immer schon so: Die journalistisch orientierte PR beantwortet stets ganz klassisch die relevanten W-Fragen, die eine Meldung oder einen Bericht oder eine andere Textsorte ergeben. Wenn man denn damit arbeiten und etwas tatsächlich Passendes schreiben kann.
Das beantwortet auch die Frage, die mir die Vorab-Probe-Leser meiner neuen Website stellten: Warum eine Navigation mit Fragewörtern? Nun: Weil diese W-Frage-Wörter auf den Kern kommunikativen Tuns von Reden und Texten bis PR verweisen: die richtigen Inhalte, richtig formuliert, Nutzen und Sinn stiftend. Ein Hoch auf das W, dieses Alpha und Omega (A und O, erster und letzter Buchstabe des altgriechischen Alphabets) aller Bemühungen von Rednern und Schreibern aller Art! Übrigens auch, wenn sie sich im Hintergrund halten, wie das im neuerdings herausgehobenen KKL-Schwerpunkt-Angebot "Ghostwriting" stets der Fall ist.
Ich hoffe, meine neue Website beantwortet auch Ihre wesentlichen (W-) Fragen. Weitere Details bekommen Sie gern jederzeit von mir am Telefon, per E-Mail oder im Gespräch vor Ort. Nehmen Sie gern Kontakt auf!