Texte für eine professionelle Unternehmenskommunikation und mehr

Gute Kommunikation mit treffenden Texten macht gute Geschäfte.

Kommunikation ist nicht alles. Aber alles ist nichts ohne Kommunikation. Und der Text ist zwar nicht die ganze Kommunikation. Aber ohne den geeigneten Text ist die ganze Kommunikationsarbeit (fast) nichts wert.

Das gilt ganz besonders im Geschäftsleben: Ohne eine öffentlich stringente und gerade auch textlich gelingende Kommunikation nach innen und nach außen kommt Ihr Unternehmen oder kommt Ihre Einrichtung nicht voran auf dem Weg, Ihre Zielgruppen immer besser zu überzeugen.

Zum kommunikativen Ziel führen in der Regel gute, konstruktive Gedanken und wirkungsstarke Texte, wie wir sie im KKL für unsere Kunden erarbeiten.

Dazu gehört am Anfang ein sorgfältiges Briefing zu allen konzeptionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen eines Projekt, in diesen Corona-Zeiten gern auch per "Zoom" oder nur am Telefon. Diesen Prozess führe ich bei Bedarf gern auch aktiv in Interviews und Workshops, in denen persönliche Präsenz gefragt ist. Aus dieser Bestandsaufnahme entsteht dann oft ein strategisches Projekt- und Konzeptpapier, das den weiteren Arbeitsprozess strukturiert.

So manches Mal bringt unsere Unternehmenskunden aber auch schon ein Profi-Schnell-Check der vorhandenen Text- und Kommunikationsmedien (Websites, Broschüren, Präsentationen, Brief-Bausteine etc.) sofort weiter auf ihrem Weg zum optimalen "Ankommen" bei ihren Kommunikationspartnern. Im Anschluss an diese Kurzanalyse sorgen wir dann für die notwendigen redaktionellen und medialen Anpassungen oder entwickeln ganz neue, zum angestrebten Ziel führende Kommunikationsideen etwa zur Marken-Bildung oder Image-Pflege.

Leistungsangebot im KKL: Texte fürs Business und mehr

Insgesamt biete ich im Bereich Business-Text meinen Kunden wesentlich folgende Texte, Textsorten und Textdienstleistungen an:

  • Redaktionelle Überarbeitung aller Textsorten, Lektorat, Korrektorat
  • Periodika: Firmenzeitschriften, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Newsletter
  • Content-Management-System-Text: Nachrichten, Storys, Bebilderung, auch mit technischer Pflege und Redaktionsbetreuung
  • Presseinformationen und PR-Artikel, 
darunter: PR-Reportagen/-Storys, Whitepaper, Fachartikel, Anwenderberichte, Blog-Beiträge
  • Broschüren: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Flyer, Info-Blätter
  • Ideen- und Steuerungspapiere, vor allem für den Bereich Unternehmenskommunikation und PR: Konzepte, Pläne, Leitbilder
  • Geschäftsberichte und Bücher: Konzepte, Komplett-Texte, PR-Storys, Sonderschriften
  • Claiming: Namensfindung, Unternehmensclaims, Produktslogans, Botschaften-Systeme
  • Web-Text: Konzepte, Seiten-Texte, News-/Blog-Texte, Suchmaschinen-Texte (Optimierung/SEO, Landing-Pages), Social-Media-Content, SEM-Texte (Google/Adwords, Facebook/Ads etc.)
  • Multimedia-Text: Präsentationen, Video-Skripts (vom Exposé bis zum Drehbuch) und mehr
  • Werbetexte, zum Beispiel: Mailings (Werbebriefe, Packages), Anzeigen, PoS-Texte, Kampagnen-Texte (online, offline)
  • Business-Textbausteine, zum Beispiel für CRM-Systeme, Mahnwesen und Reklamationsmanagement
  • Analysen und Schnell-Checks von Texten, Textbausteinen, Medien und Marken, insbesondere von Business- und Marketing-Texten bzw. -Medien (Websites, Broschüren, Bewegtbildmedien etc.), speziell im Hinblick auf ihre zielgruppenbezogene Wirkung (wirkungspsychologischer Ansatz)