Text und Redaktion für die gute unternehmerische und private Kommunikation

  • Sie fragen sich schon lange, warum es so kompliziert ist, gut geschriebene und fehlerfreie Texte zum Beispiel auf der eigenen Website, in Fachzeitschriften oder in den allgegenwärtigen Social-Media-Postings zu veröffentlichen?
  • Sie legen Wert auf treffende Produkt-Texte und korrekte Sprache im geschäftlichen wie im privaten Umgang?
  • Sie wollen es einfach haben, Ihre eigenen Text-Vorlagen von Produkt-Flyer bis Presse-Info oder Fachartikel zu professionalisieren und schnell zu veröffentlichen?

 

  • DANN sind Sie im KKL richtig! Hier gibt es unkompliziert und bezahlbar alles, was Sie für Ihre eigenen Texte im Geschäfts- wie im Privatleben brauchen: den geeigneten Inhalt, den passenden Stil und die hundertprozentige Richtigkeit. Hier ist IHR Kontakt!

Gute Kommunikation mit treffenden Texten macht gute Geschäfte und ein besseres Leben.

Kommunikation ist nicht alles. Aber alles ist nichts ohne Kommunikation. Und der Text ist zwar nicht die ganze Kommunikation. Aber ohne den geeigneten Text ist die ganze Kommunikationsarbeit (fast) nichts wert.

Das gilt im ganzen wirklichen Leben, aber ganz besonders im Geschäftsleben: Ohne eine öffentlich stringente und gerade auch textlich gelingende Kommunikation nach innen und nach außen kommt Ihr Unternehmen oder kommt Ihre Einrichtung nicht voran auf dem Weg, Ihre Zielgruppen immer besser zu überzeugen.

Zum kommunikativen Ziel führen in der Regel gute, konstruktive Gedanken und wirkungsstarke Texte, wie wir sie im KKL mit strategischer und journalistischer Kompetenz für unsere Kunden erarbeiten.

Dazu gehört am Anfang ein sorgfältiges Briefing zu allen konzeptionellen, organisatorischen und persönlichen Rahmenbedingungen eines Projekts, in diesen Corona-Zeiten gern auch per "Zoom" oder nur am Telefon. Diesen Prozess führe ich bei Bedarf gern auch aktiv in Interviews und Workshops, in denen persönliche Präsenz gefragt ist. Aus dieser Bestandsaufnahme entsteht dann im Business oft ein strategisches Projekt- und Konzeptpapier, das den weiteren Arbeitsprozess strukturiert. Im privaten Bereich geht es oft sofort los.

So manches Mal bringt unsere Unternehmenskunden aber auch schon ein Profi-Schnell-Check der vorhandenen Text- und Kommunikationsmedien (Websites, Broschüren, Präsentationen, Brief-Bausteine etc.) sofort weiter auf ihrem Weg zum optimalen "Ankommen" bei ihren Kommunikationspartnern. Im Anschluss an diese Kurzanalyse sorgen wir dann für die notwendigen redaktionellen Korrekturen und medialen Anpassungen oder entwickeln ganz neue, zum angestrebten Ziel führende Kommunikationsideen etwa zur Marken-Bildung oder Image-Pflege. Ein KKL-Schwerpunkt ist dabei das weite Feld des "Storytellings", also die Entwicklung von Erzählstücken aus der Kunden-Welt und aus dem privaten Leben etwa als PR-Reportagen, Porträts oder Unterhaltungsstücke für verschiedene Medienkanäle. (Ein paar Beispiele finden Sie in den ersten beiden Gruppen hier.)

Leistungsangebot im KKL: Texte für dich und Sie

Insgesamt biete ich im Bereich Text meinen Kunden folgende Texte, Textsorten und Textdienstleistungen an:

 

  • Redaktionelle Überarbeitung aller Textsorten, Lektorat, Korrektorat
  • Periodika: Firmenzeitschriften, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Newsletter
  • Content-Management-System-Text: Nachrichten, Storys, Bebilderung, auch mit technischer Pflege und Redaktionsbetreuung
  • Presseinformationen und PR-Artikel, 
darunter: PR-Reportagen/-Storys, Whitepaper, Fachartikel, Anwenderberichte, Blog-Beiträge
  • Broschüren: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Flyer, Info-Blätter
  • Ideen- und Steuerungspapiere, vor allem für den Bereich Unternehmenskommunikation und PR: Konzepte, Pläne, Leitbilder, Förderanträge (auch im wissenschaftlichen Kontext)
  • Geschäftsberichte und Bücher: Konzepte, Komplett-Texte, PR-Storys, Sonderschriften
  • Claiming: Namensfindung, Unternehmensclaims, Produktslogans, Botschaften-Systeme
  • Web-Text: Konzepte, Seiten-Texte, News-/Blog-Texte, Suchmaschinen-Texte (Optimierung/SEO, Landing-Pages), Social-Media-Content, SEM-Texte (Google/Adwords, Facebook/Ads etc.)
  • Multimedia-Text: Präsentationen, Video-Skripts (vom Exposé bis zum Drehbuch) und mehr
  • Werbetexte, zum Beispiel: Mailings (Werbebriefe, Packages), Anzeigen, PoS-Texte, Kampagnen-Texte (online, offline)
  • Business-Textbausteine, zum Beispiel für CRM-Systeme, Mahnwesen und Reklamationsmanagement
  • Analysen und Schnell-Checks von Texten, Textbausteinen, Medien und Marken, insbesondere von Business- und Marketing-Texten bzw. -Medien (Websites, Broschüren, Bewegtbildmedien etc.), speziell im Hinblick auf ihre zielgruppenbezogene Wirkung (wirkungspsychologischer Ansatz)
  • Gebrauchs- und Alltagstexte für den Einsatz im privaten Kontext (zum Beispiel: Familien-Fest-Reden, Behörden-Briefe, Mails, Postings)